Aktuelles vom Grünboden


17. Oktober 2023

 

Die Ernte der Herbstgemüse Sellerie, Lauch, Karotten und Randen ist an einem nebligen Herbstmorgen am schönsten!

 

Aus dem Gemüse wird unter anderem unsere Gemüsemischung hergestellt.

 

 

 


15. Oktober 2023

 

Wir planen eine Agroforst-Anlage! Zusammen mit erfahrenen Planern erarbeiten wir derzeit das Konzept dazu. Nach Regeln des Keyline-Design möchten wir Obstbäume und Beerensträucher in unseren Acker- und Gemüseflächen integrieren. Ziel ist im Wesentlichen ein verbesserter Wasserrückhalt zugunsten der Feldkulturen, Schutz in Hitzeperioden, aber auch um einen Mehrfachnutzen auf der Ackerfläche zu erhalten.

 

Und schon bald soll es auch an die Umsetzung gehen. Wenn alles klappt, werden die ersten Arbeiten noch diesen Herbst umgesetzt.

 

Wir können dabei stark von den Erfahrungen der Katzhof-Bauern im benachbarten Richenthal profitieren. Dort ist seit letztem Jahr eine eindrückliche Agroforst-Anlage in der Entstehung.

Umfangreiche Infos dazu: https://wasserkultur.ch/

 

Weitere Infos folgen demnächst.


7. August 2023

Die Aroniabeeren sind pflückreif!

 

Ab sofort können Sie die gesunden und feinen Beeren bei uns selber pflücken. Kosten pro kg Fr. 4.-.

 

Gerne mit Voranmeldung Tel. 076 402 25 67

 

 

 


Juli 2023

Die Bohnenernte hat begonnen und damit auch die Dörrbohnenproduktion. Ab sofort sind wieder Dörrbohnen frisch ab Trockner lieferbar, wie immer fein und zart.


22. Mai 2023

Kartoffeln setzen mit den Pferden. Fredy Hess aus Richenthal hat mit seinen beiden Vladimirer Traktorenpferden und einer urähnigen Setzmaschine die Knollen in den Boden befördert.


Samstag 15.04.2023 

Ab 29.4.2023 bieten wir neu einen SandspielRaum für Kinder von 1-4 Jahren an. Siehe "Angebote für Kinder"


Dienstag 06.09.2022

Die neuen Dörrbohnen 2022 sind wieder verfügbar und können ab sofort über unseren Webshop bestellt werden.


Samstag 06.08.2022

In Kürze werden die neue Dörrbohnen bereit sein, so dass sie wieder bestellt werden können!