Betrieb Grünboden 2, Pfaffnau LU


Der Hof

Unser Hof liegt ganz im Nordwesten des Kantons Luzern. Wir, Selina und Marc Frühauf mit unseren Kindern, leben seit 2018 im Grünboden, den wir von Marcs Eltern und Onkel übernehmen konnten.

 

Wir bewirtschaften insgesamt 9 ha Land. Neben den Getreidekulturen erweitern wir die Fläche für den Gemüseanbau kontinuierlich. Für die Zukunft planen wir den vermehrten Anbau von Leguminosen um die Fruchtfolge sinnvoller zu gestalten. Wir arbeiten nahezu viehlos, drei Schafe und einige Katzen leisten uns Gesellschaft. 

 

Wir sind Knospe-Lizenznehmer, das heisst wir arbeiten nach den Richtinien von Bio Suisse. Unser Betrieb inkl. Verarbeitung wird jährlich kontrolliert und zertifiziert.

 

Unsere Philosophie: wir möchten gesunde und haltbare Lebensmittel produzieren, die für unsere Kunden wertvoll sind und dabei dem Boden und der Natur möglichst wenig schaden. Dafür orientieren wir uns neben den biologischen Richtlinien an Grundsätzen der pfluglosen und regenerativen Landwirtschaft. Neben diversen bestehenden Biodiversitätsflächen haben wir einen Teil unserer Fläche in eine Naturschutzzone umzonen lassen. Ab Herbst 2023 planen wir das Anlegen eines Agroforstsystems.

Wir produzieren vielfältig. Auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, auch gemäss Bio-Richtlinien zugelassenen, verzichten wir.

 

Unsere Vision: eine kleine Stammkundschaft, für die wir "ihr" Hof sein dürfen, der ihnen haltbare Grundnahrungsmittel liefert.   

Die Biomanufaktur

Der Verarbeitungszweig auf unserem Hof entstand um 2004. Der Kleinbetrieb wurde in dieser Zeit im Nebenerwerb und sehr extensiv betrieben. Mit der BioManufaktur erhielt der Hof wieder eine Zukunftsperspektive. 

Konservierungsart Trocknen

Trocknen ist eine uralte Methode um Lebensmittel haltbar zu machen. In früheren Zeiten wurde oft mit Hitze gedörrt, in wärmeren Gegenden auch an der Sonne. Wir verwenden heute eine moderne Trocknungsanlage.

Den Früchten und dem Gemüse wird durch eine kontrollierte Luftführung die Feuchtigkeit entzogen. Damit überschreiten die Temperaturen in der Anlage auch nie 40°C. Der gesamte Prozess dauert zwar insgesamt länger. Der Vorteil ist jedoch, dass der Trocknungsvorgang schonend abläuft und das Aroma und die Vitalstoffe zu guten Teilen erhalten bleiben.