Presse


Bericht "Bauernzeitung" September 2023

Bericht im "Schweizer Bauer" Januar 2022

Download
Bericht Schweizer Bauer BioManufaktur.PD
Adobe Acrobat Dokument 253.3 KB

Bericht in "Schweiz am Wochenende" und "Aargauer Zeitung" Oktober 2020


Bericht im "Hotellerie Gastronomie Magazin" Nr. 4 2020


Bericht im "Zofinger Tagblatt" August 2020

Download
Artikel_ZofingerTagblatt_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 325.4 KB

Höhere Weihe für Dörrbohnen vom Grünboden: "Gourmet Knospe" 2014

Kurz vor dem Bio Marché 2014 in Zofingen wurden die Dörrbohnen aus der BioManufaktur Grünboden bei Bio Suisse mit dem Gütesiegel der «Gourmet-Knospe» ausgezeichnet. Die Jury unter dem Präsidium von Radio- und TV-Sensoriker Patrick Zbinden rühmte die Bohnen vom Grünboden in Worten so: «Gleichmässige Farbe und Form, sehr intensives Dörrbohnenaroma. Butterweiche Textur.» Starköchin und Jurymitglied Vreni Giger vom Jägerhof St. Gallen (17 Gault Millau-Punkte) hatte wenige Tage zuvor schon in einem Interview aus der Schule geplaudert: «Ich jurierte kürzlich bei Bio Suisse für eine Auszeichnung und degustierte vieles. Dabei stiess ich auf Dörrbohnen – so gute hatte ich noch nie. Sie waren gekocht, ohne Zwiebeln, ohne Speck und vergingen im Gaumen wie Butter.» 

Qualität im Fokus

Die Bio Suisse verlieh ihre höchsten Prädikate für Lebensmittel zum neunten Mal. Erstmals aber wurden die eingereichten Bioprodukte von einer unabhängigen Jury nach wissenschaftlichen Kriterien verköstigt und bewertet. Zur einheitlichen Begutachtung der Rohstoffe, der Rezeptur und der Verarbeitung standen die Sensorik-Bereiche Aussehen, Geruch, Geschmack, Textur und Abgang im Fokus der Jury. Frühaufs Dörrbohnen erhielten die Höchstnote 6.

Die Wahl der Gourmet-Köche

20 der 62 neuen Gourmet-Bioprodukte wurden anschliessend sechs Schweizer Spitzenköchen zur Bewertung serviert. Vreni Giger vom «Jägerhof» St. Gallen, Fabian Fuchs vom «Equi Table» Zürich, Freddy Christandl Schindellegi, Marco Böhler von Tanja Grandits «Stucki» in Basel, Albi von Felten vom «Hirschen» Obererlinsbach und Jan Gassen, «Stüvas Rosatsch» Celerina, verliehen den Dörrbohnen vom Grünboden eine  Sonderauszeichnung. 


Stevan Paul Fundstücke der Woche: Schweizer Dörrbohnen 2014